Jahreshauptversammlung der Abteilung Rettigheim

Einen prall gefüllten Unterrichtsraum durfte Abteilungskommandant Stefan Jurke gemeinsam mit Stellvertreter Marius Kamuf begrüßen. Darüber hinaus waren Ehrenkommandant Dieter Maier und der Tairnbacher Abteilungskommandant Jens Kratochwill anwesend.

Zunächst wurde dem verstorbenen Kamerad Franz Fischer gedacht. Im anschließenden Jahresbericht der Abteilung Rettigheim wies Stefan auf die Mannschaftsstärke von 42 aktiven Kameraden und acht aktiven Kameradinnen hin. Neben diesem Personalstand ist ebenso der Ausbildungsstand der Wehr mit zwei Zugführern, sieben Gruppenführern, 17 Maschinisten und 25 Atemschutzgeräteträgern erfreulich. Mit diesem fachkundigen Personal wurden im Jahr 2014 insgesamt acht Einsätze abgearbeitet und 18 Übungsdienste geleistet.

Den Grundstein für dieses hohe Ausbildungsniveau legten unter anderem Lorenz Billmaier, Jeremias Bös und Christoph Knopf mit der absolvierten Grundausbildung inkl. Sprechfunker. Vivian Just, Sebastian Seubert, Christina Stadler, Mona Kenz, Fabian Knopf und Ruven Krause legten den Atemschutzlehrgang ab. Stefan Östringer und Jeremias Bös besuchten ein Fahrsicherheitstraining. Zum Maschinist wurde Christoph Stadler ausgebildet. Ein Seminar zum Thema Ventilation besuchten Jonathan Bös und Marius Kamuf. Ein weiteres Seminar für Handpuppen zur Brandschutzerziehung belegte Nicole Zahn. Einen Kettensägenlehrgang bestritten Rüdiger Just, Marius Kamuf, Christina und Christoph Stadler.

Jugendwart Jonathan Bös ließ das Jahr der Jugendfeuerwehr Revue passieren und dankte der aktiven Wehr für deren Unterstützung. Ein Höhepunkt stellte abermals der humorvolle kameradschaftliche Jahresbericht von Schriftführerin Aneke Wiesendanger dar. Sie erinnerte an so manche Anekdote des vergangen Jahres und stellte erneut ihre Leidenschaft zur Meteorologie unter Beweis.

Aus dem Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit berichteten Sebastian Seubert und Thomas Östringer, dass die Feuerwehr Rettigheim mittlerweile in der Welt der Medien mit neuem Internetauftritt, eigener App und stets aktuellem Facebook-Auftritt mit über 1.000 Verfolgern angekommen ist.

Kassier Michael Dorobek konnte eine perfekt geführte Kasse vorweisen und wurde hierfür durch die Versammlung entlastet. Für die nächste Kassenprüfung wurden Sebastian Seubert und Fabian Knopf als Kassenprüfer gewählt.

Für 10 Jahre treue Dienste wurden Verena Kenz und Klaus Fleckenstein geehrt, darüber hinaus für 20 Jahre Heiko Hendel, für 30 Jahre Andreas Gellert und Stefan Werner. Für 35 Jahre wurden die Brüder Gerhard und Michael Kamuf geehrt. Sein 40 jähriges Jubiläum durfte Karl-Heinz Menges feiern.

In seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Jens Spanberger für die geleistete Arbeit und stellte beruhigt fest, dass in Rettigheim zwar die Neuen Medien aktiv angegangen werden, darüber hinaus aber nach wie vor auch der Dialog gesucht wird und Kameradschaft hochgehalten wird. Bürgermeister Stellvertreter Ewald Engelbert bedankte sich insbesondere im Namen der Rettigheimer Bevölkerung bei der Wehr vor allem für die zahlreichen Beiträge zum örtlichen Zusammenleben. Gesamtkommandant Alexander Krotz wies auf den wichtigen Beitrag der Abteilung Rettigheim für die Gesamtwehr hin.

Am Ende ging ein Dank von Stefan Jurke und Marius Kamuf an die Mannschaft für die Unterstützung in ihrem ersten Jahr und dass sie sich auf das kommende Jahr freuen. Mit diesem positiven Apell und einer Kleinigkeit zu essen ließen die Kameradinnen und Kameraden den Abend ausklingen.

• gru
  • jubilare