Jubäleumsfahrt 23

Jubiläum 2023? Nein nicht ganz!
2006 zog es uns, anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums, nach Kroatien. Zum 15-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Rettigheim brachen wir auf nach Rügen. Bei unserem 20-jährigen Jubiläum ging es nach Riezlern in Österreich. Unsere kleine Herbstfreizeit ging 2019 nach Schluchsee-Faulenfürst im Schwarzwald. Nun war es 2021 wieder so weit, unser 25-jähriges Jubiläum stand vor der Tür. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung, sodass wir 2023 unsere Jubiläumsfahrt nachholten.

Diesmal führte es uns nach Todtmoos in den schönen Hochschwarzwald. Nachdem wir uns am Freitagnachmittag alles gerichtet, eingepackt und von den Eltern verabschiedet hatten, ging es auch endlich los. Unsere Reise führte uns über die Autobahn und einige Landstraßen. Dadurch konnten wir gleich mehrere tolle Aussichten genießen. Im Haus angekommen wurde erst einmal alles angeschaut, ausgeräumt und erkundet.
Am Samstag starteten wir mit einer Alpaka-Wanderung in den Tag. Dabei durften wir selbst die Tiere an der Leine durch die Felder und den Wald führen. Wir konnten viel über Alpakas und ihre Gewohnheiten lernen und hatten dort auch eine sehr schöne Zeit. Am Nachmittag verbrachten wir mit Spielen die gemeinsame Zeit in unserem Haus. Abends wurde dann die Kinderdisco gestartet und verstecken gespielt.
Nachdem es am Samstag tierrisch war, ging es am Sonntag sportlich und hoch hinaus. Für uns ging es in den Kletterwald in über 16m Höhe. Am Abend wurde noch lecker gegrillt und wir ließen den Tag gemütlich zu Ende gehen.
Da es am Montag wieder über 30 Grad hatte, entschieden wir uns ins Todtmooser Freibad zu gehen. Um dort Spiel, Spaß und Staudämme zu bauen und den Tag zu verbringen, und am Abend dann müde ins Bett zu fallen.
Am Dienstag tauchten wir in die Zeit lange vor uns ein. Wir besuchten die älteste Tropfsteinhöhle Deutschlands und kamen dort auch nicht aus dem Staunen heraus. Aber nicht nur das machte uns sprachlos, denn als wir wieder zurück im Haus waren gab es traditionelle Käseadler zum Abendessen. LECKER!
Mittwoch ist Kindertag! Dies nahmen wir Jugendleiter beim Wort und ließen die Kinder den Tag planen und gestalten. Wasserschlachten, verstecken spielen und selbstgemachte Pizza standen auf dem abwechslungsreichen Programm. Wir hatten sehr viel Spaß und Freude an unserem letzten Tag. DANKE EUCH!
Am Donnertag war es dann leider soweit für die Abreise, jedoch hatten wir noch ein Highlight in petto! Es ging für uns auf die höchste Hängebrücke Deutschlands mit knapp 500m Länge und 120m Höhe. Danach kühlten wir uns noch in den Todtnauer Wasserfällen ab. Der Ein oder Andere ließ es sich dabei natürlich nicht nehmen unter dem Wasserfall zu duschen, bevor wir weiter nach Hause fuhren, wo die Eltern schon auf uns warteten.

Ein großes Dankeschön geht an alle Jugendleitern, besonders an Christina die alles geplant und organisiert hat.