Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Rettigheim

Gelungener Start in das neue Übungshalbjahr

Ihr Einsatzgebiet ist Rettigheim
Ihre Aufgabe Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Schadensabwehr Einsatz rund um die Uhr für die Kids der Jugendfeuerwehr Rettigheim. Unsere Sicherheit ist ihr Job.

So lässt sich am besten Beschreiben was auf unsere Jugendlichen während des 24stündigen Berufsfeuerwehrtag zukam.

Pünktlich um 17Uhr ging es am Freitag los. Nach einer Instruktion durch die Jugendleiter, sowie anschließender Fahrzeugaufteilung wurde jedoch zuerst einmal das Nachtlager aufgebaut. Kaum war dies alles geschehen ging bereits der erste Notruf in der neu eingerichteten „Leitstelle Rettigheim“ ein. Eine Brandmeldeanlage in der Auenstraße hatte ausgelöst.
Schutzausrüstung angezogen, aufsitzen, abfahrt.
Angekommen am Einsatzort stellte sich jedoch schnell heraus, dies war nur ein Fehlalarm. Aber nicht bei jeder Alarmierung war das der Fall.
Insgesamt 16-mal mussten die Jugendlichen während ihrer 24 Stunden andauernden Schicht ausrücken. Unzählige Brände mussten bekämpft werden, zwei vermisste Personen aufgefunden werden, eine andere aus großer Höhe Befreit werden.

Viele Abwechslungsreiche und spannende Einsätze wurden von den Jugendleitern für ihre Jugendliche vorbereitet.

Ein besonderes Highlight hierbei war einer der letzten Einsätze. Eine alte Lagerhalle in der Gartenstraße stand im Vollbrand. Darin befanden sich noch zwei Männer, die vergeblich versucht hatten das Feuer auf eigene Faust zu löschen. Nach einer Stunde konnte der Angriffstrupp das erlösende „Feuer schwarz“ an den Gruppenführer melden. Der Brand war gelöscht und die beiden Personen gerettet. Die Jugendlichen hatten einmal mehr gezeigt was sie können.

Gegen Ende wurde es dann noch einmal hektisch, doch nun für die Jugendleiter. Die Feuerwehr Rettigheim wurde zu einem realen Brand auf dem Heiligenstein nach Mühlhausen gerufen. Die Kids konnten nun hautnah miterleben wie geordnet und diszipliniert es trotz aller Hektik bei einem Alarm der Freiwilligen Feuerwehr zugeht.
Kaum waren die Kameraden mit ihrem HLF 20/16 außer Sichtweite, erblickten die Jugendlichen schon das nächste Feuerwehrauto. Als große Überraschung zum Abschluss rückten die Kameraden aus Wiesloch mit ihrer Drehleiter an. Freude machte sich in den Gesichtern breit. In kleinen Gruppen und in Begleitung eines erfahrenen Feuerwehrmannes durfte nun jeder einmal mit der Drehleiter nach oben fahren. Ein sensationeller Ausblick über ganz Rettigheim bot sich einem, da oben auf ca. 30 Metern Höhe.

Wir hoffen das alle Jugendliche genau so viel Spaß hatten wie wir Jugendleiter und freuen uns auf die nächsten Übungen mit euch!!
Ein Dank geht noch an die vielen fleißigen Helfern der aktive Wehr, die sich zusammen mit uns die Nacht um die Ohren geschlagen haben und natürlich an die Kameraden aus Wiesloch! Vielen Dank euch allen!
Seve

• 2015-09-1200.08.26