Fahrradtour der Jugendfeuerwehr Rettigheim

Die Drei-Hügeltour durch den Kraichgau

Am 04. Juli ist es wieder soweit die 102. legendäre „Tour de France“ beginnt mit dem „Grand Départ“ im niederländischen Utrecht. Um uns auf dieses sportliche Ereignis einzustimmen, starteten wie in jedem Jahr die Jugendlichen und Jugendleiter der Jugendfeuerwehr Rettigheim zu ihrer eigenen „Tour de Kraichgau avec les Drei-Hügels“.

Nach einer Fahrradkontrolle, hier wurden die Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft, startete das Fahrerfeld in Richtung ihres ersten Etappenziels, dem Tierpark in Balzfeld.

Geprägt war diese Etappe durch die namensgebenden drei Hügel. Mit bis zu 11% Steigung eine harte Nuss auch für den geübtesten Pedalisten. Belohnt wurde man nach jedem Anstieg mit einem herrlichen Ausblick über das Kriachgauer Hügelland sowie einer schönen langen Abfahrt.

Angekommen an unserem Ziel sorgte einer der Jugendleiter für einen Schreckmoment. Aufgrund von technischem Versagen in Kombination mit einer Verkettung von unglücklichen Umständen musste er eine unter den Radprofis als „Human-Boden-Bremse“ genannte Taktik anwenden. Hierbei springt der Radfahrer wagemutig von seinem Rad, um mit seinem Körper zu Bremsen. Zum Glück konnte er das riskante Manöver ohne ernsthafte Verletzungen überstehen, abgesehen von ein paar kleineren Schürfwunden und einem angekratzten Ego.

Nach einer Erkundung des Tierparks sowie dem bestaunen der Vielfalt an Tieren war es Zeit für das wohl verdiente Mittagessen. Bei selbstgemachten Pizzabrötchen und Fachgesprächen über Fahrräder tankte man neue Energie für die zweite Etappe.

Diese führte uns über Horrenberg nach Dielheim. Ohne große Anstiege und in gemäßigtem Tempo war dieses Ziel bald erreicht. Versüßt wurde uns die Ankunft durch ein leckeres und erfrischendes Eis.

Etappe Nummer Drei führte uns schließlich wieder zurück in unser wundervolles Rettigheim. Durch die schönen Weinberge und vorbei an Rettigheim kamen alle sichtlich erschöpft in der Feuerwehr an.

Bitte beachten, leider müssen wir am aktuellen Übungsplan aufgrund von Aktivitäten der aktiven Wehr einige Änderungen vornehmen.

24-Stunden-Tag am 11. und 12. Juli entfällt und wird nach den Sommerferien nachgeholt!

Des Weiteren entfällt die Übung am 25. Juli.

Wir bitten dies zu entschuldigen und freuen uns, wenn es wieder planmäßig weitergeht.

seve

• 20150620_112038