Gemeinsam ins neue Übungsjahr

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rettigheim

Am vergangen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rettigheim statt. Zusammen mit Abteilungskommandant Stefan Jurke, dessen Stellvertreter Marius Kamuf, Bürgermeisterstellvertreter Ewald Engelbert und den Jugendwarten von Mühlhausen und Tairnbach blickten die Jugendlichen und Jugendleiter auf das vergangene Jahr zurück.

Begonnen im Januar mit der Christbaumaktion über die Umweltschutzaktion im April bis hin zum Adventsmarkt im November, sowie zahlreichen spannenden Übungen wurde auch im Jahr 2014 für Spaß gesorgt. Gerade der bunte und vielfältig gestaltete Übungsplan kam bei den Jugendlichen besonders gut an, wie die Jugendvertreter Dinah Krause, Rike Krause und Justin Nieruch in ihrem Jahresbericht erörterten.

Einen Grund zur Freude hatte Dinah Krause, sie legte in diesem Jahr gemeinsam mit Jugendlichen verschiedener Jugendfeuerwehren des Unterkreises Wiesloch die Leistungsbewertung zum Erwerb der Leistungsspange ab.

Jeremias Bös, Lorenz Billmaier und Christoph Knopf wurden im Anschluss feierlich an die aktive Wehr übergeben. Sie werden im kommenden Jahr unser Jugendleiter Team bereichern und verstärken.

Bürgermeisterstellvertreter Ewald Engelbert lobte die Begeisterung und das Engagement mit der die Jugendlichen bei der Sache sind. Des Weiteren hob er die erfolgreiche und lobenswerte Arbeit der Jugendleiter hervor, durch ihre ehrenamtliche Arbeit bringen sie den Kindern nicht nur verschiedene technische Aspekte näher, sondern auch die Kameradschaft. Dies sei gerade in unserer heutigen Zeit besonders lobenswert. Abteilungskommandant Stefan Jurke schloss sich den Aussagen seines Vorredners an. Er fügte noch hinzu, wie sehr er sich darüber freue, dass viele der ehemaligen Jugendlichen nun die aktive Wehr bereichern und darüber hinaus noch als Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr tätig seien. Er lobte den Einsatz aller als vorbildlich und versicherte die volle Unterstützung der aktiven Wehr im kommenden Jahr.

Wehmütig wurde man dann bei der Verabschiedung von Vivian Just. Sie verlässt die Jugendfeuerwehr auf eigenen Wunsch. Durch ihre Kreativität bereicherte sie unser Team ungemein. Unvergessen bleiben ihre tollen Fotoshows am Ende eines jeden Übungsjahres. Liebe Vivian, wir bedauern dein Ausscheiden sehr und wünschen dir für die Zukunft alles Gute. Vielen Dank!

Auch in diesem Jahr fand wieder die Wahl der Jugendvertreter statt. Nico Matzke wurde zusammen mit Rike und Dinah Krause gewählt, welche bereits im Vorjahr das Amt des Jugendvertreters ausübte.

Am Ende bedankte sich Jugendwart Jonathan Bös bei den Firmen Reiß & Kamuf, Jurke und Schäffner Heiztechnik sowie den vielen Helfern der aktiven Wehr, ohne deren fleißige Unterstützung so manches nicht hätte verwirklicht werden können.

Seve

• DSCF1015