Adventsmarkt 2014

Platz unter den Linden“ im Vorweihnachtlichen Glanz

Vergangenes Wochenende war es so weit, mit dem ersten Advent, wurde die Adventszeit eingeläutet. „Unter den Linden“ wurde der Weihnachtsbaum aufgestellt und der ganze Platz in einen Adventsmarkt verwandelt. Organisiert wurde er wie die Jahre zuvor von der Jugendfeuerwehr Rettigheim. An insgesamt 17 Ständen wurden allerlei Leckereien sowie selbstgemachtes verkauft. Am Stand der Jugendfeuerwehr gab es neben Glühwein und anderer Getränke die „von innen wärmen“ auch wieder unsere sagenhaft leckere Gulaschsuppe. Diese wurde von Klaus Fleckenstein zusammen mit den Jugendleitern zubereitet. Auch wieder mit dabei unser Christstollen, gespendet von der Bäckerei Notheis. Die Einnahmen des Verkaufs wird von der Jugendfeuerwehr Rettigheim an die Waldpiraten Heidelberg, eine Einrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung, gespendet.
Am Freitag besuchte uns, nach einer kleinen Eröffnungsrede von Bürgermeister Spannberger, der Nikolaus. Dieser hatte seine zwei Gehilfen dabei und verteilte, wie auch am Samstag, Geschenke an unsere jungen Besucher.

Am Samstagabend kam es dann zu einer Premiere, es wurde ein ganz besonderer Weihnachtsbaum versteigert. Dieser wurde von der Bücherei Rettigheim während ihrer Lesestunde von den zuhörenden Kindern gebastelt. Erstanden wurde das Schmuckstück von einem Bieter-Zusammenschluss, bestehend aus Bürgerwehr, Heimatverein Rettigheim, Jugendfeuerwehr Rettigheim sowie einer Privatperson. Der erzielte Gewinn wird von der Bücherei dazu genutzt alle Asterix Bände anzuschaffen, um so noch mehr Kinder für das Lesen zu begeistern.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Teilnehmern, Unterstützern und Besuchern ohne die der Adventsmarkt wie immer nur schwer zu realisieren gewesen wäre. Wir wünschen allen eine fröhliche und besinnliche Adventszeit.

Ein besonderer Dank geht auch an den oder die unbekannten Autofahrer, welche so freundlich waren unsere Faltleitkegel zu überfahren. Sowie an denjenigen, der scheinbar noch ein Geschenk für seinen Adventskalender gebraucht hat und einfach die noch funktionstüchtigen Pylonen mitgenommen hat. Gerne würden wir uns für eure Heldentaten erkenntlich zeigen und euch ein Dankesschreiben, mit beiliegender Rechnung, zukommen lassen.

Seve