Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Rettigheim

Feuer und Flamme

Um 16:05 Uhr brach, am vergangenen Samstag, Hektik unter den Jugendlichen aus. Ein Flächenbrand in der Schönbornstraße wurde gemeldet. Nach einer schnellen Trupp Einteilung ging es im Laufschritt auf die Fahrzeuge und ab in Richtung des gemeldeten Brandes.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um zwei brennende Holzstapel handelte. Unter Atemschutz rückten zwei Trupps zum Brandherd vor und löschten diesen mit jeweils einem C-Rohr ab, während sich die MTW Besatzung im die Absperrung und Absicherung der Einsatzstelle kümmerte. Schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und kurze Zeit später kam die Meldung: „Feuer schwarz!“. Die Jugendlichen hatten es geschafft, sie hatten die Flammen bezwungen.

Natürlich handelte es sich hierbei nur um eine Übung, dennoch konnten sich die jungen Einsatzkräfte dabei einen sehr genauen Einblick in den stressigen und manchmal chaotischen Alltag eines „echten“ Feuerwehrmannes verschaffen.

Die Abschlussübung ist das große Finale des ersten Halbjahres bevor die Jugendlichen und Jugendleiter am darauf folgenden Wochenende ins alljährliche Zeltlager auf dem Schindelberg fahren.
Ein großes Dankeschön geht an Andreas Kretz, der uns als Übungsobjekt freundlicherweise seinen Bauplatz zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma Schäffner Heiztechnik.

Seve