Techn. Rettung > Verkehrsunfall

Rettigheim
Datum 20.05.2016
Einsatzdauer 2 Std. 10 Min.
Einsatzführer Andreas Kamuf

FFW Rettigheim
FFW Mühlhausen
    Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16

Einsatzbericht

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend auf der K4167 in Rettigheim.

Gegen 19.05 Uhr befuhr ein 48-jähriger Mann aus Östringen mit seinem VW Golf die K4167 in südliche Richtung. Am Ortsausgang von Rettigheim beschleunigte er sein Fahrzeug, um einen vor ihm fahrenden Klein-Lkw zu überholen. Beim Ausscheren nach links übersah er einen entgegenkommenden 48-jährigen BMW-Fahrer aus Malsch und stieß im linken Frontbereich mit dessen X1 zusammen. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht. Der BMW-Fahrer sowie dessen drei Insassen im Alter von 16 bis 39 Jahren wurden leicht verletzt und ebenfalls in Kliniken eingeliefert. Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten die Frontscheibe eines hinter dem Unfallverursacher fahrenden Pkw. Die K4167 wurde im Bereich der Unfallörtlichkeit von 19.30 Uhr bis 21.18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Neben den Rettungsdiensten befanden sich noch die FFW Rettigheim sowie die FFW Mühlhausen im Einsatz. Da glücklicherweise keiner der Insassen in den Fahrzeugen eingeklemmt wurde, beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf die Sicherstellung des Brandschutzes und dem Auffangen von auslaufenden Betriebsstoffen. Die Feuerwehr unterstütze zudem noch die Polizei bei den Ermittlungen zum Unfallhergang und anschließenden Reinigen der Fahrbahn.

Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000.- Euro.