The same procedure as last year, Miss Sophie?" "The same procedure as every year, ...

Wie jedes Jahr an Silvester „Dinner for One“ im Fernsehen läuft, folgt nach dem ersten Ausbildungsblock “Brandeinsatz” im Jahr der Ausbildungsblock „technische Hilfe bei Verkehrsunfällen”.

Nach drei Übungen, Grundlagen und Sichern, Erkunden und Stabilisieren sowie das Herstellen einer Erstöffnung für den Notarzt, stand nun die Königsdisziplin auf dem Übungsplan: Die Einsatzübung.

Zwei PKW waren auf dem Tonabfuhrweg mit hoher Geschwindigkeit frontal zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen im Bereich der Beine eingeklemmt und waren bewusstlos. Auslaufende Betriebsstoffe bei einer Außentemperatur von 34°C verschärften die Situation.

Wie auch bei einem realen Verkehrsunfall rückten hierzu die Hilfeleistungslöschfahrzeuge aus Rettigheim und Mühlhausen zur Unfallstelle aus.

Gruppenführer Jonathan Bös erkundete die Lage und teilte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte ein. Dann übernahm er mit seiner Mannschaft die Rettung des Fahrers aus dem japanischen Erdgasfahrzeug und ließ den Brandschutz für die Unfallstelle sicherstellen.

Das zweite Fahrzeug aus Mühlhausen unter Gruppenführer Johannes Becker, für die Übung besetzt mit Einsatzkräften der Abteilung Rettigheim, übernahm die Rettung des Audifahrers.

Nachdem sich der Notarzt für eine achsengerechte, aber schnelle Rettung aussprach, wurden an beiden Fahrzeugen eine sogenannte „große Seitenöffnung“ durchgeführt und der Patent mit dem Rettungsbrett gerettet.

Trotz der glühender Hitze und dem Arbeiten mit dem „fremden“ Fahrzeug der Abt. Mühlhausen konnten beide Fahrer, professionell dargestellt von Yannik Breitenfeld und Lucas Hellwart, nach nur 15 Minuten an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Ausbilder Torsten Mirwald und Andreas Kretz, aber auch der anwesende Gesamtkommandant Alexander Krotz zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der restliche Abend wurde dann darauf verwendet um weitere Rettungstechniken zu üben und die Fahrzeugwracks weiter in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Bei der anschließenden Nachbesprechung, für die Thomas Östringer kurzfristig eine Runde Eis besorgt hatte, bedankte Abteilungskommandant Stefan Jurke bei Ralf Lennarz, Torsten Mirwald und Andreas Kretz für die Vorbereitung der Übung. Ein besonderer Dank ging auch an die Abteilung Mühlhausen unter Abteilungskommandant Thomas Becker für die immer unkomplizierte Zusammenarbeit und die Überlassung des Löschfahrzeugs.

• VU1
  • VU2