Starke Rauchentwicklung

FFW Mühlhausen
    Fahrzeugaufgebot   MTW  HLF 20/16

Einsatzbericht

Zu einem Kellerbrand wurden die Einsatzkräfte der Abteilungen Mühlhausen und Rettigheim gegen 9:54 Uhr am Donnerstagmorgen alarmiert. Die Bewohner des Reihenhauses in der Adenauerstrasse hatten, nach dem Sie undefinierbare Geräusche im Keller wahrnahmen, eine starke Erwärmung als auch eine Rauchentwicklung im Keller festgestellt und die Feuerwehr verständigt.

Nachdem der erste Trupp unter Atemschutz in den Keller vorgegangen war, stellte sich schnell heraus, dass lediglich das heiße Wasser eines geplatzten Boilers für die starke Wärmeentwicklung verantwortlich war. Der vermeintliche Rauch stellte sich als Wasserdampf heraus.

Neben den Feuerwehren aus Mühlhausen und Rettigheim war auch noch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen als auch die zwei Beamte des Polizeipostens Mühlhausen vor Ort.

Auch wenn es sich im konkreten Fall um eine Fehlinterpretation handelte, hatten die Bewohner alles richtig gemacht. Sie hatten sich nicht in Gefahr begeben, alle Türen geschlossen und frühzeitig die Feuerwehr verständigt.